25.01.2018 / Pressemitteilung

MBtech unterstützt Jungforscher

„Spring“ lautet das Motto des diesjährigen „Jugend forscht“-Wettbewerbs. Den Mut und das Know-how zum Springen fördert die MBtech Group als Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs Mittlerer Neckar 2018.

Jugend forscht: MBtech als Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs Mittlerer Neckar 2018

Bereits seit 2012 unterstützt MBtech „Jugend forscht“ in Sindelfingen. „Jugend forscht bietet uns die Möglichkeit, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre anspruchsvollen Ziele mutig zu verfolgen“, so Claudia Gröner-Braun, Personalleiterin der MBtech Group. So vergibt der Engineering-Dienstleister auch zum wiederholten Mal einen Sonderpreis in Form eines einwöchigen Praktikums. Mit dem Einblick in die Berufspraxis bei einem technisch ausgerichteten Unternehmen unterstützt MBtech die Jugend-forscht-Strategie, die künftigen Fach- und Führungskräfte bei ihrer Berufsorientierung und auf allen Ausbildungsstufen zu fördern.

Claudia Gröner-Braun: „Indem wir uns für die großartigen Projekte der Jugendlichen engagieren haben wir zugleich die Chance, sie für unsere Arbeit zu begeistern. Als zukunftsorientiertes Unternehmen im Automobilsektor und zweitgrößter Arbeitgeber Sindelfingens ist es für uns von größter Bedeutung, Nachwuchstalente früh zu fördern.“ Nachwuchsförderung zeigt sich bei MBtech in unterschiedlichen Facetten: Der Engineering-Dienstleister führt regelmäßig Bewerbungstrainings für Schüler durch und lädt Jugendliche zum Girls‘ Days und zum Schulferientag ein oder ermöglicht im Rahmen von „Schüler im Chefsessel“ Einblicke in den Manageralltag. Zudem bildet MBtech zum Technischen Produktdesigner und Kfz-Mechatroniker (System- und Hochvolttechnik) aus. Im MBtech Ausbildungsportfolio findet sich außerdem das Duale Hochschulstudium mit fünf Studienrichtungen. Diese sind Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Sarah Grünler, Communications Manager Corporate Culture

Sarah Grünler