MBtech News.

zurück zur Liste
 
15.05.2009 | consulting

"Lean Admin Experten Tag" exklusiv für Kunden der MBtech Consulting

Erfahrungsaustausch beschleunigt den Aufbau von Lean Admin Know-How

Einer der Erfolgsfaktoren der Lean Administration Projekt der MBtech Consulting ist der systematische Aufbau von Lean Know-How in der Unternehmensorganisation unserer Kunden. Um die Lernkurve noch zu beschleunigen, ist die Idee eines unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausches zwischen Kunden der MBtech Consulting entstanden. Die erste Veranstaltung dieser Art fand am 11. Mai 2009 mit insgesamt 35 Lean Admin Praktikern aus zwölf verschiedenen Unternehmen verschiedenster Branchen und Funktionsbereichen statt. Ziel der Veranstaltung war der offene Austausch über Erfahrungen und Erfolgsfaktoren in der Umsetzung von Lean Administration im Unternehmensalltag.

Ein Tag mit vielen Einblicke und neuen Impulsen

Im Rahmen einer Ganztagesveranstaltung wurden zunächst zwei Erfahrungsberichte von Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation und Automotive gehalten und diskutiert. Im anschließenden Teil der Veranstaltungen konnten die Teilnehmer zwei Themenschwerpunkte auswählen, um Erfahrungen und Sichtweisen anhand von Leitfragen in kleinen Gruppen zu diskutieren. Die Diskussionsergebnisse und Erkenntnisse aller Gruppen wurden abschließend auf Basis eines Marktplatzkonzeptes nochmals allen vermittelt.

Hoher Mehrwert für unsere Kunden

Das Feedback zum Veranstaltungskonzept war durchweg positiv. Der hohe Mehrwert liegt im Zusammentreffen von bereits erfahrenen Lean Admin Praktikern, die im Kern mit ähnlichen Herausforderungen der Umsetzung von Lean in Administrations- und Servicebereichen kämpfen. "Ein tolle Veranstaltung, die mir einige neue Anstöße und Kontakte zu Gleichgesinnten gebracht hat..." resümiert einer der Teilnehmer an diesem Tag.

Die Vernetzung von Unternehmen und der moderierte Erfahrungsaustausch wird zu einem immer bedeutenderen Baustein des Leistungsportfolios der MBtech Consulting, den wir exklusiv unseren Kunden als Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bieten.

Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung durch das Global Competence Center ’Lean Administration’ der MBtech Consulting

Ansprechpartner:
Thorsten Reichle, Projektmanager 'Lean Administration'
Florian Rehfeldt, Senior Consultant 'Lean Administration'

 
 
zurück zur Liste
world
Sprache wählen