MBtech News.

zurück zur Liste
 
19.07.2012 | MBtech Group, Pressemitteilung

MBtech Group gewinnt Innovationspreis Ausbildung der IHK

Für ihre neuen Ideen in der beruflichen Erstausbildung wurde gestern die MBtech Group aus Sindelfingen durch die IHK Region Stuttgart ausgezeichnet. Der Innovationspreis Ausbildung 2012 in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern“ ging an den international führenden Engineering- und Consulting-Dienstleister.

Bereits in der Ausbildung Verantwortung für ein Fahrzeugentwicklungsprojekt übernehmen – diesen Ansatz der MBtech Group belohnte gestern die IHK Region Stuttgart mit dem Innovationspreis Ausbildung 2012. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen für ihre besonders vorbildlichen Projekte im Bereich Ausbildung gewürdigt.

Um die Methoden-, Fach- und vor allem die Sozialkompetenz zu fördern, hatte die MBtech Group ihre 45 Auszubildenden Anfang 2011 vor eine besondere Herausforderung gestellt: selbst ein Elektroauto zu designen, zu konstruieren und zu bauen. Nach knapp eineinhalb Jahren intensiver Projektarbeit präsentierten die Azubis im Juni 2012 das Ergebnis, ihr Fahrzeug „INVAVE“ (Innovation Azubi Vehicle Electro), der Öffentlichkeit. Auf dem Weg dorthin durchliefen die Azubis an den Ausbildungsstandorten eigenständig die einzelnen Projektphasen. Dazu gehören unter anderem Designentwurf, CAD-Konstruktion, Projektrealisierung, Produktdokumentation, Marketing und Fahrzeugpräsentation. Die Projektsteuerung übernahm ein Steuerkreis (Ausbildergremium), die Projektleitung bestand aus zwei Auszubildenden, die von mehreren Teilprojektleitern der unterschiedlichen Berufsbilder unterstützt wurden...

Komplette Pressemitteilung zum Download

 
 
zurück zur Liste
world
Sprache wählen